Die 3 Grundregeln für eine gute Organisation

Die 3 Grundregeln für eine gute Organisation

 

1. Sammel alle Deine Aufgaben an einem Platz

Wir alle wissen, dass eine gute Organisation der Grund dafür ist, alles viel schneller und effektiver zu erledigen.

Die meisten Kurse und Bücher über das Zeitmanagement zeigen, wie wichtig es für uns ist und welche Vorteile es zu bieten hat.

Ich empfehle hier diese 2 Bücher besonders:

Für mich ist eine gute Organisation ein wichtiges Thema. Ich muss hier ein Gefühl von Kontrolle und innerer Ruhe haben. Wenn wir gut organisiert sind, melden sich die unerledigten und nicht beendeten Sachen nicht um 23:30 Uhr, wenn wir schon im Bett liegen und eigentlich schlafen möchten. Dann bleiben auch die oft unschönen Worte aus, die uns dann in diesem Moment aus unserem Mund entweichen könnten. Ach ja, und man muss dann doch wieder raus aus dem Bett und hervor unter der kuschelig warmen Decke und aufstehen und es erledigen. Wie schön wäre es, wenn wir diesen Druck durch die wartenden Aufgaben nicht so stark spüren würden. Ein schöneres Leben? J 

 

Planung und eine gute Organisation gibt uns ein angenehmes Ruhegefühl. Du wirst dieses Gefühl nie bekommen, wenn Du alle Deine Aufgaben und sonstigen Dinge in Deinem Kopf behalten musst. Das menschliche Gehirn schafft es nicht, alle Dinge, egal ob groß oder klein, ständig im Kopf zu speichern. Hast Du heute schon an noch zu erledigende Aufgaben gedacht? Hast Du an diese bestimmten Aufgaben schon öfter als 1 Mal gedacht? Wieso passiert so etwas? Wir denken automatisch an diese Aufgaben, damit wir diese nicht vergessen. Dies ist allerdings reine Energieverschwendung und führt zu einer inneren Unruhe.

 

Es ist wichtig, diese Dinge aus Deinem Kopf zu bekommen und an einem zentralen gemeinsamen Platz zu haben. Das kann auf einem Notizblock sein oder auf dafür vorhandene Seiten in Deinem Kalender. Der “my lovely planner” hat genau für diesen Bereich ganz viel Platz auf jeder Seite. Es ist nicht wichtig, wie wichtig die einzelnen Punkt sind. Aber es ist wichtig, und ich wiederhole mich gerne, diese aus dem Kopf zu bekommen.

 

 

2. Entscheide sofort, was mit einer bestimmten Sache zu tun ist

Es ist immer schwer eine Sache zu erledigen, wenn Du nicht genau weißt, wie Du dies anstellen sollst. Und im Alltag gibt es viele Dinge zu erledigen. Oft ist es nicht der Mangel an Zeit, wo uns davon abhält. Sondern wir werden davon abgehalten, weil wir nicht wissen WIE.

Beispiel: Deine Lieblingsschuhe müssen repariert werden. Schreibe als Aufgabe nicht “Schuhe reparieren”, sondern in diesem Fall “bei Google Maps einen guten Schuhmacher finden”. Verstehst Du was ich meine?

Oder Du musst ein Geschenk für Deinen Vater kaufen. Die erste Aufgabe hier wäre ein Anruf bei Mama, um sich hierfür Tipps abzuholen.  

 

Wenn Du eine Sache konkret geplant hast, es ist viel einfacher diese zu erledigen. Probiere es einfach mal aus.

In meisten Fällen ist es so, dass uns viele Dinge im Kopf herumschwirren. Das verhindert oft die Erledigung einer bestimmten Sache.

               

3. Wenn Du etwas in zwei Minuten erledigen kannst, dann mach es GLEICH J

Eine gute Organisation ist eine Fähigkeit. Dies bedeutet allerdings, dass man diese Fähigkeit in der Praxis ständig verbessern kann. Hierfür gibt es keine Zaubertricks, um diese einfach von heute auf morgen weiterzuentwickeln. Aber mit der Zeit wirst Du immer besser und besser. Die einzige Ausnahme: “die 2-Minuten-Regel”. Wenn Du diese in Deinem Leben anwendest, merkst Du sofort den großen Unterschied.

 

Wenn Du also etwas zu erledigen hast, was weniger als zwei Minuten dauert, mach es sofort. Die Zeit, die Du in diesem Fall für eine Planung verschenkst, dauert mindestens doppelt so lang.

 

Jetzt bist DU dran!

Denk an eine bestimmte Sache, die Dir aktuell in Deinem Kopf schwebt. Schreibe diese auf und definiere, was Du machen kannst, um diese weiter voranzubringen. Weißt Du jetzt schon, ob es weniger als zwei Minuten sind? Dann mach es SOFORT! J

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dream League Soccer APK 2020 + MOD + OBB Data